Musische Bildung ist ein Handlungsfeld zur Persönlichkeitsbildung im CJD, weil...
- sie ganzheitliche Bildung ist:
Sie ermöglicht es Jugendlichen, mit sich selbst in Beziehung zu treten: die Bewegung des eigenen Körpers, das Lautwerden der eigenen Stimme, die Ausdrucksfähigkeit der eigenen Hände zu erfahren. - sie Möglichkeiten bietet, sich selbst zu entdecken und dabei zu lernen, dass es eine Bereicherung sein kann, auf andere angewiesen zu sein, d.h. zu erleben, daß wir einander bereichern können.
- sie Herz und Hand fördert - und nicht nur Wissen und Verstand.
- sie hilft, auf lustvolle Art und Weise Denken, Wollen und Tun wieder sinnvoll miteinander zu verbinden.
- sie lernen hilft, Verantwortung für Schöpfung und Gesellschaft zu übernehmen - für sich selbst und für andere.
Weiter: Wie wird Musische Bildung im CJD erfahrbar?
Mehr zur Musischen Bildung
- WARUM ist Musische Bildung ein Handlungsfeld zur Persönlichkeitsbildung im CJD?
- WIE wird Musische Bildung im CJD erfahrbar?
- WORIN zeigt sich Musische Bildung im CJD?
- WAS setzt Musische Bildung für die Mitarbeitenden im CJD voraus?
- WAS bietet Musische Bildung im CJD seinen Mitarbeitenden?
- Themenblatt zur Musischen Bildung