Die Persönlichkeitsbildung des CJD

Auf Basis des ganzheitlichen Bildungsverständnisses des CJD , welches den Innen- und Außenbezug des Menschen in den Blick nimmt, hilft die Persönlichkeitsbildung jeweils individuelle Antworten auf die Frage „Wer bin ICH?“ zu finden. 

Mit Hilfe der vier Handlungsfelder der Persönlichkeitsbildung des CJD

  • Religionspädagogik
  • Sport- und Gesundheitspädagogik
  • Musische Bildung
  • Politische Bildung

werden Antworten auf die Frage in ihrer jeweils spezifischen Art und Weise gesucht und gefunden, die wie folgt skizziert werden können.

Die Klärung des Innenbezuges dient demnach der Herausbildung einer starken Persönlichkeit, die sich ihrer selbst bewusst und mit einem ethischen Kompass und entsprechenden
Werten und Haltungen ausgestattet ist. Sie wird somit befähigt, mit den Außenbezügen (Dingen, Personen, Prozesse, Strukturen, Entwicklungen etc.) zielgerichtet und erfolgreich zu interagieren.

Das CJD hat den Anspruch, den ganzen Menschen über die reine Wissensvermittlung hinaus mit Körper, Geist und Seele in den Blick zu nehmen. In diesem Kontext ist die Arbeit der vier pädagogischen Handlungsfelder der Persönlichkeitsbildung mit seinen Claims verankert:

Vom ICH zum DU

Im Rahmen des gemeinsamen Entwicklungsprozesses zwischen Maßnahmeteilnehmenden und Mitarbeitenden können Begabungen entdeckt und neue Erfahrungen vermittelt werden. Die Begegnung im pädagogischen Alltag beruht auf der Neugier auf den ursprünglichen Menschen, der seine eigene Geschichte mitbringt und der uns von Gott als einzigartiges Geschöpf geschenkt wurde: "DU bist gemeint".

Dazu müssen zielgruppenorientierte, fachspezifische Begegnungsräume außerhalb der formalen Bildungssituation auf verschiedenen Ebenen gestaltet werden:

  • für die Begegnung mit sich selbst,
  • für die Begegnung mit Anderen und
  • für die Begegnung mit Gott.

Als methodenvielfältige Instrumente zur Förderung einer ganzheitlichen Persönlichkeitsentwicklung verstärken die Handlungsfelder der Persönlichkeitsbildung die pädagogische Zielerreichung und ermöglichen Grenzerfahrungen und deren Bewältigung für das Individuum.

Jede Begegnung ist verbunden mit Wertschätzung, Interesse und Würdigung. In den einzelnen Handlungsfeldern der Persönlichkeitsbildung wird diese geistige Grundhaltung jeweils spezifiziert.

Albert Einstein:

"Das Wertvollste im Leben ist die Entfaltung der Persönlichkeit und ihrer schöpferischen Kräfte."